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Nierenerkrankung und Diabetes

Nierenerkrankung und Diabetes - Dummies

Ihre Nieren befreien Ihren Körper von vielen schädlichen Chemikalien und anderen Verbindungen, die während des normalen Stoffwechsels entstehen. Ihre Nieren wirken wie ein Filter, durch den Ihr Blut strömt, den Abfall einfängt und ihn in Ihrem Urin ausschickt, während der normale Inhalt des Blutes zurück in Ihren Blutkreislauf geht. Sie regulieren auch den Salz- und Wassergehalt Ihres Körpers. Wenn eine Nierenerkrankung (auch bekannt als Nephropathie ) zum Versagen Ihrer Nieren führt, müssen Sie entweder künstliche Mittel verwenden, die so genannte Dialyse, , um Ihr Blut zu reinigen und das Salz und Wasser zu kontrollieren. neue Arbeitsspenderniere, genannt eine Transplantation.

Die chronische Nierenerkrankung ist heute häufiger als in der Vergangenheit, und die Hauptquelle all dieser neuen Fälle ist Diabetes. In den Vereinigten Staaten von Amerika erfordert die Hälfte der Patienten, die eine Langzeitdialyse benötigen, diese aufgrund von Diabetes. Glücklicherweise ist die Zahl der Dialysebedürfnisse rückläufig, da die Menschen zunehmend zur Kenntnis nehmen müssen, dass sie ihren Blutzucker kontrollieren müssen. Die Inzidenz von Nierenerkrankungen beträgt nur etwa 5 Prozent bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, verglichen mit 30 Prozent bei Menschen mit Typ-1-Diabetes; Die absolute Zahl der Patienten mit Nierenerkrankung ist jedoch für beide Gruppen in etwa gleich, da Typ-2-Diabetes so viel häufiger auftritt als Typ 1.

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um eine diabetische Nierenerkrankung vorzubeugen und zu behandeln - wie sich Diabetes auf Ihre Nieren auswirkt, welche Veränderungen in Ihrem Körper auftreten und wie Sie beide gleichzeitig auf Ihre Nieren prüfen können. Sie sind immer noch reversibel und verhindern, dass sie schlimmer werden.

Die Auswirkungen von Diabetes auf Ihre Nieren

Jede Niere besteht aus etwa einer Million Einheiten, die als Nephrone bezeichnet werden. Jedes Nephron enthält eine Struktur namens Glomerulus (der Plural ist Glomeruli ), die Blut filtert und Abfallprodukte und etwas Wasser ausscheidet.

Wenn Sie zum ersten Mal an Diabetes erkranken, sind Ihre Nieren vergrößert und scheinen anomal gut zu funktionieren, wenn Sie beurteilen, wie schnell sie Abfälle aus Ihrem Körper entfernen. Ihre Nieren scheinen so gut zu funktionieren, weil Sie eine große Menge an Glukose in Ihre Nieren gelangen, die viel Wasser mit sich zieht und zu einer Erhöhung des Drucks in jedem Glomerulus führt. Dieser schnellere Durchgang von Blut durch die Nieren ist als erhöhte glomeruläre Filtrationsrate bekannt. In der frühen Entwicklung Ihres Diabetes verdickt sich die Membran, die Ihre Glomeruli umgibt, die glomeruläre Basalmembran, , wie andere benachbarte Strukturen.Diese expandierenden Membranen und Strukturen fangen an, den von den Kapillaren innerhalb der Glomeruli eingenommenen Raum einzunehmen, so dass die Kapillaren nicht in der Lage sind, so viel Blut herauszufiltern.

Zum Glück haben Sie viel mehr Glomeruli, als Sie wirklich brauchen. In der Tat können Sie das Äquivalent einer ganzen Niere (die Hälfte jeder Niere) verlieren und haben immer noch viel Reserve, um Ihr Blut zu reinigen. Wenn Ihre Nierenerkrankung etwa 15 Jahre unentdeckt bleibt, kann der Schaden so stark werden, dass Ihr Blut messbare Anzeichen für den Beginn eines Nierenversagens aufweist, der als Azotämie bezeichnet wird. Wenn die Vernachlässigung der Krankheit 20 Jahre erreicht, können beide Nieren völlig versagen.

Nicht jede Person mit Diabetes hat ein gleiches Risiko für Nierenerkrankungen und Nierenversagen. Diese Komplikation scheint in bestimmten Familien und unter bestimmten Rassengruppen, insbesondere Afroamerikanern, mexikanischen Amerikanern und amerikanischen Ureinwohnern häufiger vorzuliegen. Es ist sicherlich häufiger, wenn Bluthochdruck vorliegt. Obwohl Ärzte und Forscher glauben, dass ein hoher Blutzucker der Hauptfaktor für Nephropathie ist, entwickelt nur die Hälfte der Menschen, deren Blutzucker schlecht kontrolliert wurde, Nephropathie.

Frühe Anzeichen einer Nierenerkrankung

Eine gesunde Niere erlaubt nur eine winzige Menge von Albumin, ein Protein im Blut, in den Urin einzutreten. Eine durch Nephropathie geschädigte Niere ist jedoch nicht in der Lage, so viel Albumin zurückzuhalten, und der Spiegel im Urin steigt an, wodurch Mikroalbuminurie (das Vorhandensein winziger, aber ungewöhnlich hoher Albuminmengen im Urin) entsteht. >. Wenn Ihre Nieren auf dem Weg sind, durch diabetische Nephropathie (durch Diabetes verursachte Nierenerkrankung) geschädigt zu werden, können Ärzte eine Mikroalbuminurie im Urin nachweisen. Für drei Viertel der Patienten in den frühen Stadien der Nierenerkrankung ist die Menge an Albumin in Ihrem Urin jedoch so gering, dass sie kein positives Ergebnis auslöst, wenn der traditionelle Urinteststreifen-Test verwendet wird. Daher sollte Ihr Arzt einen ausgeklügelteren Test auf Mikroalbuminurie durchführen. Mit dem Test sammeln Sie eine 24-Stunden-Urinprobe (dh Sie speichern den gesamten Urin, den Sie in 24 Stunden produzieren und testen lassen), indem Sie eine zufällige Urinprobe entnehmen oder eine Probe über einen bestimmten Zeitraum, in der Regel vier Stunden, sammeln. .. Wenn der Albuminspiegel abnormal hoch ist, muss er noch einmal überprüft werden, um sicher zu sein, da einige Faktoren (wie z. B. körperliche Betätigung) einen falsch positiven Test auslösen können. Ein zweiter positiver Test sollte zu Maßnahmen führen, um Ihre Nieren zu schützen.

Da die Mikroalbuminurie etwa fünf Jahre vor dem Urin-Teststreifen auf Albumin positiv getestet werden kann, haben Sie Zeit, den Ausbruch zu behandeln. Darüber hinaus kann eine Behandlung während des Stadiums der Mikroalbuminurie die Nierenerkrankung umkehren. Nachdem

Makroalbuminurie gefunden wurde (was auf eine viel größere Menge an Protein im Urin hindeutet), kann die Krankheit verlangsamt, aber nicht gestoppt werden. Wenn Sie seit mindestens fünf Jahren an Typ-1-Diabetes leiden oder bei Ihnen kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde,

muss Ihr Arzt auf Mikroalbuminurie prüfen, sofern Sie nicht bereits Albumin-positiv getestet haben. mit einem Urinmessstab.Wenn Ihr Test negativ ausfällt, sollten Sie ihn jährlich erneut überprüfen lassen. Immerhin 25 Prozent der Patienten ohne Mikroalbuminurie haben noch immer eine Nierenerkrankung. Daher ist eine Behandlung mit Arzneimitteln, die Ihre Nieren schützen, sinnvoll.

Im Juni 2003 im

New England Journal of Medicine zeigten Forscher, dass Mikroalbuminurie nicht immer zu Nierenversagen führt. Patienten mit Typ-1-Diabetes, die ihren Blutzuckerspiegel, ihren Blutdruck und abnorme Blutfette verbesserten, zeigten einen Rückgang der Mikroalbuminurie und somit einen Rückgang der Nierenschäden.