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Identifizierung einer Verbindung zwischen Vitamin D und Psoriasis

Identifizierung eines Zusammenhangs zwischen Vitamin D und Psoriasis - Dummies

Die Hautproduktion von Vitamin D durch Sonneneinwirkung verbessert den Zustand der Psoriasis - einer Autoimmunhauterkrankung, die aus roten, schuppige Flecken, die ein silbrig-weißes Aussehen haben. Dies verwendet Vitamin D als Therapie, nicht zur Vorbeugung; Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass Sie große Mengen an Vitamin D als Pille einnehmen können und dieselben Vorteile wie UV-Licht oder eine topische Form von Vitamin D erhalten.

Psoriasis diagnostizieren und behandeln

Psoriasis beginnt gewöhnlich im Alter von 15 bis 25 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten. Psoriasisflecken treten an Ellenbogen, Knien, Kopfhaut, Genitalien, Handflächen und Fußsohlen auf. Einige Leute haben ausgedehntere Krankheit, die den ganzen Körper bedeckt. Die Flecken jucken und können schmerzhaft sein.

Die Psoriasisflecken machen 90 Prozent der Fälle aus, aber eine andere, pustelartige Form besteht aus erhabenen Beulen, die Eiter enthalten, aber keine Bakterien. In der nicht pustulösen Form neigen die Krankheitsflecken, genannt Psoriasis-Plaques, dazu, dort vorzufinden, wo die Haut zerkratzt oder anderweitig verletzt wird.

Die Psoriasis neigt dazu, sich zu bessern und dann unregelmäßig wiederzukehren, was es schwierig macht zu wissen, ob die Behandlung hilft. Die Bedingung wird wie folgt bewertet:

  • Mild , wenn weniger als 3 Prozent des Körpers betroffen sind

  • Moderat , wenn es sich auf 3 bis 10 Prozent des Körpers auswirkt

  • Schwere Mehr als 10 Prozent des Körpers

Die Ursache ist unklar, aber die Psoriasis scheint immunologische Eigenschaften zu haben, da neben lokalen Hautmerkmalen auch T-Zellen und Zytokine beteiligt sind. Hautzellen wachsen und teilen sich ohne Kontrolle. Erbliche Faktoren sind auch am Werk: Psoriasis ist häufiger in bestimmten Familien und wenn bestimmte genetische Marker vorhanden sind.

Psoriasis kann mit Depressionen und verminderter Lebensqualität einhergehen. Es ist nicht ansteckend.

Etwa 15 Prozent der Patienten haben auch Psoriasis-Arthritis, die aus Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung besteht. Es kommt und geht wie der Hautzustand und ist normalerweise mild, aber es kann fortschreitend sein und zu Missbildungen führen. Psoriasis-Arthritis ist am häufigsten in den Fingern und Zehen.

Es gibt viele Behandlungen für Psoriasis, aber nichts beseitigt die Krankheit dauerhaft. Zu den Behandlungen gehören:

  • Medikamente, die T-Zellen reduzieren

  • Medikamente, die Zytokine eliminieren

  • Topische Behandlung mit Steroiden

  • Phototherapie, UV-Bestrahlung

  • Immunsuppressiva mit Namen wie Methotrexat und Cyclosporin

  • Orale Steroidmedikamente, wie Dexamethadon

  • Antihistaminika, um den Juckreiz zu reduzieren

Menschen, die an Psoriasis leiden, stecken damit lebenslang fest.Die meisten Menschen erleben nur Ausbrüche von lokalisierten Flecken an den Ellbogen und Knien.

Vitamin D-Spiegel und Psoriasis

Vitamin D spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Psoriasis. Da die Erkrankung eine Komponente der adaptiven Immunität (die T-Zellen) beinhaltet, spielt die Funktion von Vitamin D bei der Reduzierung der adaptiven Immunität eine Rolle. Vitamin D hat die Fähigkeit, die Zellproliferation bei Krebs zu reduzieren; diese Maßnahme kann die erhöhte Produktion von Hautzellen reduzieren.

Vitamin D ist auf folgende Weise mit der Behandlung von Psoriasis verbunden:

  • Der Kontakt mit der Sonne und die Produktion von Vitamin D durch die Haut verringert den Schweregrad und die Dauer eines psoriatischen Ausbruchs.

  • Sonnenlicht (Heliotherapie) tötet die aktivierten T-Zellen in der Haut ab. Der Hautumsatz wird reduziert und die Schuppung und Entzündung nachlassen. Patienten brauchen nur eine kurze Exposition - nur wenige Minuten am Tag. Verlängerte Exposition kann die Symptome verschlimmern und die Haut schädigen.

  • Verschiedene Arten der UVB-Phototherapie (Breitband-Schmalband-Excimerlaser) verwenden gesteuerte Dosen von UVB-Licht von einer künstlichen Lichtquelle. Es wird bei Psoriasis und bei Psoriasis angewendet, die nicht auf eine topische Behandlung ansprechen. Die Dauer der Behandlung muss sorgfältig überwacht werden, um Verbrennungen zu vermeiden, da dies ein stärkeres UVB-Licht ist.

  • UVB-Lichttherapie kann mit topischen Mitteln kombiniert werden, um die Haut empfindlicher auf die Wirkung des Lichts zu machen.

  • Synthetische Formen von aktivem Vitamin D, wie Calcipotrien oder Tacalcitol in topischen Zubereitungen, können zur Behandlung von leichter oder mäßiger Psoriasis verwendet werden. Es verlangsamt das Wachstum der Hautzellen und reduziert lokale Entzündungen. Auch diese Vitamin D-Medikamente helfen, andere topische Behandlungen, wie Kortikosteroide, effektiver zu machen.

Jede Art von Lichttherapie funktioniert wie das Sonnenlicht. Sie müssen eine übermäßige Exposition und Verbrennung vermeiden, insbesondere bei Psoriasis, da eine übermäßige Exposition die Krankheit verschlimmern kann. Auch wurde gezeigt, dass die Einnahme von oralem Vitamin D nicht funktioniert. Das Problem kann sein, dass Vitamin D, das durch Sonnenexposition in der Haut gebildet wird, zu hohen Calcitriolwerten führen kann, die lokal zur Verbesserung der Psoriasis wirken, wohingegen, wenn Sie Vitamin D oral einnehmen, kein Mechanismus vorhanden ist, Calcitriol nur in der Haut.