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Brustkrebs-Screening-Richtlinien

Brustkrebs-Screening-Richtlinien - Dummies

Der Zweck des Brustkrebs-Screenings ist natürlich die Früherkennung von Brustkrebs, so dass Sie rechtzeitig behandelt werden können wenn benötigt. Je früher etwas erwischt wird, desto besser. Das ist ein Kinderspiel, nicht wahr?

Leider geraten manche Menschen in psychologische Barrieren. Einige weigern sich, eine Screening-Mammographie zu haben, zum Beispiel aus Furcht vor dem Unbekannten, oder sie wollen einfach nicht wissen, ob sie Krebs haben. Glaubt uns, wenn wir sagen, dass Ignoranz bei der Krebserkrankung definitiv nicht ist.

Häufig haben Personen, die das Screening von Mammogrammen vermeiden, bereits ein früheres traumatisches Ereignis durchgemacht. Einige hatten einen nahen Verwandten oder Freund, bei dem Brustkrebs diagnostiziert wurde, und der Fortschritt ihrer Krankheit hat eine traumatisierte Erinnerung hinterlassen.

Screening ist eine Sache, die Sie tun können, um bei der Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit proaktiv zu sein. Wir alle können mindestens einmal in unserem Leben mit einer Krankheit diagnostiziert werden, aber die Krankheit muss nicht die Ursache unseres Todes sein. Viele, die herausfinden, dass sie an Brustkrebs erkrankt sind, sagen im Nachhinein: "Ich wünschte, ich hätte meine Mammographie jedes Jahr bekommen" oder "Ich wünschte, ich hätte meinen Arzt vor zwei Jahren diesen Knoten an meiner Brust untersuchen lassen" oder "Ich wünschte, ich hätte den Hautausschlag an meiner Brust neun Monate lang nicht ignoriert, weil ich dachte, es handelte sich um Ekzeme oder Dermatitis. "

Lass dich nicht von solch einem Bedauern beeindrucken. Mach jemanden, den ich wünschte, dein zu sein, ich werde es tun.

Traditionell beginnt das Screening der Mammographie im Alter von 40 Jahren. In den letzten Jahren gab es kontroverse Änderungen bei den Screening-Richtlinien in vielen Organisationen. Einige empfehlen, das Screening in einem späteren Alter (zwischen 45 und 50 Jahren) zu beginnen, und einige empfehlen ein Screening alle zwei Jahre (statt jährlich) oder nur dann, wenn Sie eine Lebenserwartung von zehn Jahren oder mehr haben.

Die Tabelle zeigt einige der jüngsten Screeningempfehlungen einiger großer medizinischer Organisationen.

Brustkrebs-Screening-Richtlinien

ACR 2010 ACBG 2011 ACS 2015 USPSTF 2016 AAFP 2016
Frauen 40-49 Jahre mit durchschnittlichem Risiko Screening mit Mammographie jährlich. Screening mit Mammographie und Abschluss einer klinischen Brustuntersuchung mit Ihrem Arzt jährlich. Die Frauen 40-44 können ein jährliches Screening mit Mammographien beginnen. Das Risiko eines Screenings und potenzielle Vorteile sollten berücksichtigt werden. Frauen 45-49 sollten jährlich Mammographien erhalten. Die Entscheidung, eine Mammographie vor dem 50. Lebensjahr zu beginnen, ist individuell. Wenn Sie einen höheren Wert für den potenziellen Nutzen haben als die potenziellen Schäden, dann können Sie alle zwei Jahre mit einem Alter zwischen 40 und 49 Jahren beginnen. Die Entscheidung, mit der Mammographie zu beginnen, ist eine individuelle Entscheidung. Wenn Sie einen höheren Wert für den potenziellen Nutzen haben als die potenziellen Schäden, können Sie mit dem Screening beginnen.
Frauen 50-74 Jahre mit durchschnittlichem Risiko Screening mit Mammographie jährlich. Screening mit Mammographie und Abschluss einer klinischen Brustuntersuchung mit Ihrem Arzt jährlich. Frauen 50-54 sollten jedes Jahr Mammographien erhalten. 55+ sollten alle zwei Jahre auf Mammographien wechseln oder die Wahl haben, jährlich zu screenen. Screening der Mammographie alle zwei Jahre. Screening der Mammographie alle zwei Jahre.
Frauen 75+ mit durchschnittlichem Risiko Die Screening-Mammographie sollte aufhören, wenn die Lebenserwartung weniger als fünf bis sieben Jahre beträgt, je nach Alter und chronischen Erkrankungen. Frauen sollten mit ihrem Arzt sprechen, um zu entscheiden, ob sie weiterhin eine Screening-Mammographie haben oder nicht. Das Screening sollte so lange fortgesetzt werden, wie die Frau bei guter Gesundheit ist und voraussichtlich 10 oder mehr Jahre länger leben wird. Die derzeitige Forschung reicht nicht aus, um das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Schaden eines Screening-Mammogramms bei Frauen im Alter von 75 Jahren oder älter zu beurteilen. Die derzeitige Forschung reicht nicht aus, um das Gleichgewicht von Nutzen und Schaden des Screenings mit der Mammographie zu beurteilen.
Frauen mit dichtem Busen Zusätzlich zum Screening der Mammographie kann ein Ultraschall in Betracht gezogen werden. Es gibt keine ausreichenden Nachweise für oder gegen Brust-MRT-Screening. Es gibt keine ausreichenden Nachweise für oder gegen Brust-MRT-Screening. Die derzeitige Forschung reicht nicht aus, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Screening bei Brustkrebs mittels Ultraschall, Brust-MRT oder digitaler Brusttomosynthese (DBT) oder anderen Methoden bei Frauen mit dichten Brüsten auf einem sonst negativen Screening-Mammogramm zu beurteilen. Die derzeitige Evidenz reicht nicht aus, um das Gleichgewicht von Nutzen und Schaden des Screenings auf Brustkrebs mittels Ultraschall, Brust-MRT, DBT oder anderer Methoden zu beurteilen.

Brustärzte und -ärzte fühlen sich stark über ihre Patienten, die Brust-Selbstuntersuchungen durchführen, klinische Brustuntersuchungen erhalten und Screening-Mammogramme absolvieren. Die USPSTF-Empfehlungen in der Tabelle stammen nicht von einem Brustspezialisten, der sich täglich um neu diagnostizierte Brustkrebspatienten kümmert. Unzählige Male haben wir (Ihre Autoren, die Brustkrebsspezialisten sind) Patienten gehabt, die kommen, um uns mit einer Beschwerde einer Brustmasse zu sehen, die sie oder ihr Ehepartner gefühlt haben.

Die aufgeführten Organisationen konnten sich nicht auf die Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge einigen. Was ist vereinbart, ist, dass Sie Screening zwischen 40-50 Jahren beginnen sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrem Arzt, um Ihr Risiko für Brustkrebs zu bestimmen und besprechen Sie, ob Sie ein Mammogramm haben sollten. Deshalb müssen Sie eine informierte Entscheidung über Ihr Mammographie-Screening treffen, das für Sie am besten ist, unter Berücksichtigung Ihrer Familiengeschichte, Umweltexposition, Gesundheitsverhalten und Alter.