Essen & Trinken

Alternativen zu MS Kortikosteroidbehandlung

Alternativen zu MS Kortikosteroidbehandlung - Dummies

Kortikosteroide sind nicht die Antwort für jede Person oder für jeden MS-Rückfall. Hier sind einige weitere Möglichkeiten, um Rückfälle zu behandeln:

  • H. P. Acthar Gel: Für alle, die keine Kortikosteroide erhalten können (in der Vergangenheit Mangelerscheinungen aufgetreten sind), die Nebenwirkungen nicht vertragen oder deren Venen keinen einfachen Zugang für intravenöse Infusionen erlauben, ein Medikament namens HP Acthar Gel ist zur Behandlung von Rückfällen zugelassen. Dieses Medikament wird aus Adrenocorticotro pic-Hormon oder kurz ACTH hergestellt.

    Wie ACTH behandelt auch ACTH das Rezidiv, beeinflusst aber nicht das Endresultat oder den natürlichen Verlauf der MS. Es wird durch tägliche intramuskuläre Injektion über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen sind Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung, Unruhe, Schlafstörungen und Schwitzen. Wie Kortikosteroide sollte ACTH nicht fortlaufend angewendet werden.

  • Plasmaaustausch: Im Jahr 2011 veröffentlichte die American Academy of Neurology neue Richtlinien, die darauf hinwiesen, dass die Plasmapherese (Plasmaaustausch) zur Behandlung eines besonders schwerwiegenden Rückfalls von Nutzen sein kann. reagierte nicht auf die Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden.

    Die Plasmapherese, die in den meisten großen medizinischen Zentren durchgeführt werden kann, umfasst typischerweise sieben Behandlungen über einen Zeitraum von 14 Tagen und ist sehr teuer. Die Behandlung umfasst mehrere Schritte:

    1. Vollblut - das ist teilweise Flüssigkeit (Plasma) und teilweise fest (rote und weiße Blutkörperchen) - wird dem Körper der Person entzogen.

    2. Das Plasma wird von roten und weißen Blutkörperchen getrennt und durch künstliches Plasma ersetzt.

    3. Das neue Plasma wird mit den roten und weißen Blutkörperchen der Person vermischt und zusammen in den Körper der Person zurückgeführt.

    Die Plasmapherese ist hilfreich, da sie das Plasma entfernt, das Faktoren enthält, die bei MS Schaden verursachen. Da dieser Prozess eine Person einem Risiko für Anämie und Infektionen aussetzen kann, wird sie nur im Falle eines sehr schweren Angriffs eingesetzt.

  • Intravenöses Immunglobulin (IVIg): Dieses Medikament, das im Allgemeinen durch monatliche intravenöse Infusion verabreicht wird, ist eine weitere Option für Menschen, die Kortikosteroide nicht vertragen, nicht erhalten können oder nicht darauf ansprechen. MS-Spezialisten unterscheiden sich jedoch in ihrer Meinung über die Wirksamkeit von IVIg.

Ungeachtet der Behandlung, die Ihr Arzt für ein Rezidiv verschreibt, können einige Symptome bestehen bleiben. Dies ist eine ideale Zeit, um das Fachwissen der Rehabilitationsexperten zu nutzen.

Wenn zum Beispiel eine Schwäche in den Beinen, Gleichgewichtsprobleme oder mehr Müdigkeit auftreten, als Sie gewohnt sind, kann ein Physiotherapeut mit Ihnen arbeiten, um Ihr Gehen zu verbessern und die Mobilität zu identifizieren. Hilfe, die Ihnen am besten hilft, Ihr Gleichgewicht zu halten und Ihre Energie zu erhalten.

Die Ergotherapeutin kann Änderungen an Ihrem Heim- und Arbeitsplatz empfehlen, damit Sie mobiler und produktiver arbeiten können. Wenn Ihr Rückfall Sie mit Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitsproblemen konfrontiert hat, kann ein Neuropsychologe Ihnen helfen, das Problem in den Griff zu bekommen und einige Möglichkeiten zur Kompensation zu empfehlen. Du kannst also viel tun, um wieder in den Groove zu kommen.