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Addison-Krankheit und Nebennieren-Ermüdung

Addison-Krankheit und Nebennieren-Ermüdung - Dummies

Nebenniereninsuffizienz, auch als Addison-Krankheit bekannt, ist eine Autoimmunerkrankung. Obwohl sich die Merkmale überlappen, unterscheidet es sich von der Ermüdung der Nebenniere. Autoimmunerkrankungen wie Morbus Addison und systemischer Lupus erythematodes (SLE) treten auf, wenn der Körper Antikörper gegen sich selbst entwickelt. Die häufigste Ursache der Addison-Krankheit ist die Produktion von Antikörpern, die gegen die Nebennieren gerichtet sind. Aufgrund dieser Antikörper sind die Nebennieren nicht in der Lage, Hormone wie Cortisol und Aldosteron zu produzieren. Einige der Symptome dieser Erkrankung überschneiden sich mit dem Nebennierenritt der Nebennierenermüdung. Hier sind einige wichtige Symptome, die Addison-Krankheit vorschlagen können:

Wenn dieser Zustand zuerst einsetzt, kann es zu Müdigkeit, Benommenheit und
  • orthostatischer Hypotonie kommen (Blutdruckabfall beim Hinuntergehen in sitzende oder stehende Position) .. Ein weiterer klassischer Befund ist die Hyperpigmentierung. Sie können diese pigmentierten Bereiche entlang der Falten Ihrer Hände sehen.

  • Sie können unter Ihren Achseln oder in Ihrem Schambereich einen verminderten Haarwuchs bemerken.

  • Wichtige Laborbefunde zur Blutuntersuchung können niedrige Natriumspiegel
  • (Hyponatriämie) und hohe Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) sein. Die Diagnose einer Morbus Addison kann durch Bluttests bestätigt werden:

Ihr Arzt kann die Diagnose einer Addison-Krankheit vermuten, wenn Sie einen niedrigen Cortisolspiegel haben, in der Regel weniger als 5 Milligramm pro Deziliter bei einer Morgen.

  • Wenn Cortisol niedrig ist, benötigen Sie einen Bestätigungstest, nämlich eine Nebennierenreizung, die als
  • Cosinotropin-Stimulationstest bezeichnet wird. Mit diesem Test misst Ihr Gesundheitsdienstleister Ihr Baseline-Cortisol, injiziert intravenös Cosyntropin (ein synthetisches Derivat von ACTH, das in der Hypophyse hergestellt wird) und misst Ihre Cortisolspiegel 30 und 60 Minuten danach. Ein Anstieg von 10 Einheiten über der Baseline wird normalerweise als adäquate Reaktion auf ACTH angesehen. Wenn diese Antwort vorhanden ist, dann ist Addison's Krankheit nicht.

    Autoimmunerkrankungen treten oft zusammen auf. Wenn die Addison-Krankheit diagnostiziert wird, ist höchstwahrscheinlich eine andere Autoimmunerkrankung vorhanden. Wenn bei Ihnen die Addison-Krankheit diagnostiziert wird, suchen Sie nach anderen Autoimmunerkrankungen. Beispiele schließen Typ I-Diabetes mellitus und Hypothyreose aufgrund von Hashimoto-Thyreoiditis ein.

Die Behandlung der Addison-Krankheit besteht aus Medikamenten, die sowohl Cortisol als auch Aldosteron ersetzen.Sie umfassen

Hydrocortison, , ein synthetisches Cortisol, das gegeben wird, um den Blutdruck wiederherzustellen, da die Nebenniere kein Cortisol bilden kann. Eine gefürchtete Komplikation der Addison-Krankheit ist eine

Addison-Krise. Dies geschieht bei der Einstellung eines akuten Stressors, beispielsweise einer Infektion. Die Nebennieren können nicht genug Cortisol produzieren, um mit dem Stressor fertig zu werden. Die betroffene Person präsentiert sich oft mit sehr niedrigem Blutdruck in einem Zustand, der als Schock bezeichnet wird. Die Behandlung umfasst intravenöse Steroide wie Hydrocortison, die lebensrettend sein können. Wenn bei Ihnen die Addison-Krankheit diagnostiziert wurde und Sie bereits einen Steroidersatz erhalten haben, muss dieses Medikament während der Zeit eines akuten Stressors, wie z. B. einer wirklich schlechten Infektion, erhöht werden.